Re: File mit encrypted Filesystem

On Wed, Jul 18, 2007 at 07:36:30AM +0200, Andreas Tille wrote:
> Hi,

Guten Morgen... *gähn*,

> im Moment habe ich auf einem USB-Stick immer eine große Datei
> (80% der Gesamtkapazität) in der ein ext2fs enthalten ist.  Das
> mounte ich dann immer per
>
>       mount -o loop ext2datei /mnt

Hmmm, bastlig aber scheinbar funktionierend, ja. :)
Ich hab auf meinem USB Stick das jeweils so gemacht dass ich 2
Partitionen hab. 1 GB FAT32 und 1 GB ext3 oder was auch immer du magst.
Wenn du das Ding dann in Windows oder in der Digitalkamera einsteckst
kann der immernoch wunderbar mit der ersten Partition umgehen, die
zweite wird schlichtweg ignoriert.

> Am grundsätzlichen Vorgehen will ich nichts ändern, nur würde
> ich gerne in der Datei ein verschlüsseltes Filesystem verwenden,
> das heißt, bei obigem mount-Befehl soll erst eine Passwort-Abfrage
> erfolgen.  Hat jemand Hinweise, wie man eine Datei mit einem
> verschlüsselten Dateisystem anlegen kann?

Schau dir mal das Tool (resp. die Manpage) von "cryptsetup" an, sehr
interessantes Tool und genau das was ich für solche Sachen auch
verwende.

Regards,
Mario

--
  .''`.     Mario Iseli <admin@marioiseli.com>
 : :'  :    proud user of Debian unstable