Re: gvim als root E233: Display kann nicht geöffnet werden

On 16.07.07 23:53:12, Mathias Brodala wrote:
> Hallo Andreas.
>
> Andreas Pakulat, 16.07.2007 19:55:

> Nur zur Kontrolle ob ich auf irgendeinem Schlauch stehe: gilt dies auch für
> einen von root gestarteten X-Server? GDM macht dies ja so und ich habe hier das
> von Torsten beschriebene Problem noch nie erlebt.

Alle DM's machen das, weil sie root Rechte brauchen um deinen Desktop
dann unter deinem User zu starten (eventuell auch fuer die Anmeldung an
sich, aber da bin ich nicht ganz sicher). Aus dem Desktop heraus kannst
du dann keine X11 Programme mehr starten wenn du einfach mit sudo oder
su arbeitest (auf einer Shell). Ausser natuerlich du hast fuer deinen
lokalen XServer den Zugriff mittels xhost freigeschaltet.

Andreas

--
Your best consolation is the hope that the things you failed to get weren't
really worth having.