Re: gvim als root E233: Display kann nicht geöffnet werden

On 16.07.07 19:04:44, Torsten Wiebke wrote:
> Hallo,
> wenn ich versuche gvim als root auszuführen erscheint: E233: Display kann
> nicht geöffnet werden
> als Fehlermeldung.
> Weiß jemand woran das liegt und wie man das abstellen kann?
>
> Beim starten des networkadmin erscheint die Fehlermeldung:
> # network-admin
>
> (network-admin:5016): Gtk-WARNING **: cannot open display:
>
> Gibt es da einen Zusammenhang? Wie kriege ich gtk wieder zum laufen?

Gtk funktioniert einwandfrei wie diese Fehlermeldung verdeutlicht.
Anderen Nutzern Zugriff auf den eigenen X-Server zu gewaehren ist eine
Sicherheitsluecke, deswegen gibts Programme wie sux, gtksu und kdesu um
graphische Programme unter einer anderen User-id auszufuehren ohne
generell Zugriff auf den XServer zu erlauben.

Andreas

--
You will be the victim of a bizarre joke.