Re: Wie erzeugt man Akzente (z.B. `e)?

Am Montag 16 Juli 2007 16:27:11 schrieb Georg Mainik:
> Hallo,
>
> ich muss ab und an in Webformularen französische Wörter (mit franz.
> Akzenten) eingeben. Am liebsten wäre mir eine Tastenkombination als
> Lösung. Weiß jemand, wie man sowas einrichtet?
(...)
> Desktop: KDE

Entweder in deiner xorg.conf _kein_
Option	"XkbVariant"	"nodeadkeys"
verwenden, oder im Kontrollzentrum -> Regionaleinstellungen & Zugangshilfen ->
Tastaturlayout diese aktivieren und die Germany Belegung in der Variante
<default> verwenden. Dann lassen sich Akzente einfach durch die Eingabe von
z.B. "`" -> "e" erzeugen. Das funktioniert auch für andere Akzente wie ~, ^
etc. Die Akzentzeichen allein kannst du dann durch zweimaliges Betätigen oder
Betätigen -> Leerzeichen bekommen.

Grüsse
Martin