Re: Wie erzeugt man Akzente (z.B. `e)?

On Mo, Jul 16, 2007 at 04:27:11 +0200, Georg Mainik wrote:
> Hallo,
>
> ich muss ab und an in Webformularen französische Wörter (mit franz.
> Akzenten) eingeben. Am liebsten wäre mir eine Tastenkombination als
> Lösung. Weiß jemand, wie man sowas einrichtet?

Es gibt prinzipiell zwei Wege. In der xorg.conf wird sicherlich im
Abschnitt zu deiner Tastatur `Option "XkbVariant" "nodeadkeys"` stehen.
Damit wird ´ und ` direkt erzeugt. Wenn du die Zeichen meist nur als
Akzente verwendest, kannst du die genannte Option aus der Konfiguration
löschen.

Da ich die Zeichen häufig direkt benötige und trotzdem ab und an Akzente
schreibe, habe ich mir einen Compose-Key für solche Aktionen festgelegt.
In meinem Fall ist es die Feststelltaste, weil ich sie nicht benutze.

Meine Tastaturkonfiguration sieht so aus:

 section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "kbd"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xorg"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbLayout"     "de"
        Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
        Option          "XkbOptions"    "compose:caps"
 EndSection

Durch die letzten beiden Optionen kann ich direkt ´ und ` eingeben. Will
ich ein é schreiben, halt ich die Feststelltaste gedrückt, während ich
das e drücke. Im Anschluss drücke ich das ´ und schon erscheint ein é
auf dem Bildschirm.

Frank