Re: backup auf andere platte

* Thomas Kuster <debian@fam-kuster.ch> (Fri, 13 Jul 2007 10:42:14 +0200):
> ich habe auf meiner 1. platte noch platz um darauf mein komplettes home zu
> backupen welches auf der zweiten platte liegt.
>
> nun möchte ich aber nicht jede nacht ein cp -a /home/* /mnt/backup/ machen
> sonder nur die differenzen aktualisieren.
>
> habe das mal mit rsync -ah /home /mnt/backup probiert aber dann werden dateien
> welche unter /home gelöscht wurden beim backup nicht entfernt.
>
> mein ziel wäre es ein vollbackup zu haben und jeweils die differenz (wobei das
> vollbackup immer etwas mehr als eine woche alte sein sollte). also müsste ich
> [...]

Dann könnte rdiff-backup das Richtige sein. Benutzt den rsync-Algorithmus,
erzeugt einen Mirror plus separaten Ordner mit binary diffs; mit diesen
und rdiff-backup's Buchführung kannst du jeden gesicherten Zeitpunkt
komplett wiederherstellen. Dabei wird auch das Löschen von Dateien
berücksichtigt. Und man kann alte diffs explizit löschen, selektiert
über Datum oder Nr. der Sicherung.

Viel Erfolg
Fabian

--