Re: Welches Tool zum betreiben einer USV?

On Fri, Jul 13, 2007 at 06:27:34PM +0200, Roger wrote:
> Jo, aber die Line-Interaktive hilft auch mal über Schwellwerte hinweg.
> Auf'm Dorf sind die nicht selten... Wobei ja eigentlich aktuelle
> Netzteile da auch schon mithelfen sollten...

Zeig` mir bitte, wo in D das aktuell notwendig wäre. Die Strassenliste
dürfte sehr übersichtlich werden. Dafür verbraucht eine solche
"Online-USV" dauerhaft ungefähr 10% ihrer Nominalleistung, wurde mir
von einem namhaften USV-Anbieter vor einiger Zeit mitgeteilt (nicht
selbst nachgemessen), weil die Wandler ja ständig in Betrieb sind. Eine
Offline-USV wie die Back-UPS CS 650 kommt mit ca. 5W aus, wenn der Akku
voll ist (hier selbst nachgemessen).

ciao, Dirk