Welches Tool zum betreiben einer USV?

Hallo!

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es unterschiedliche Tools zum Betrieb einer USV an einem Rechner. Ich habe eine Back-UPS RS 500VA [1], die mittels USB Kabel angeschlossen wird. Mir geht's hauptsächlich um das rechtzeitige Herunterfahren bei einem Stromausfall.

Hier [2] werden ja einige Treiber genannt, nur leider kenne ich mich da gar nicht aus :( Was ich erkennen kann ist, dass für meine USV der usbhid-ups -NUT-driver benötigt wird. Keine Ahnung zu was das gut ist.

Hat jemand ein paar nützliche Tipps/Links für mich?
(OS: "etch")
Danke!

Gruß
Roger.