Re: Welches Tool zum betreiben einer USV?

On Fri, Jul 13, 2007 at 11:49:56AM +0200, Roger wrote:
> Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es unterschiedliche Tools zum
> Betrieb einer USV an einem Rechner. Ich habe eine Back-UPS RS 500VA [1],
> die mittels USB Kabel angeschlossen wird. Mir geht's hauptsächlich um
> das rechtzeitige Herunterfahren bei einem Stromausfall.

Die sollte wunderbar mit apcupsd funktionieren. Allerdings würde ich
sie mittlerweile loswerden wollen, zumindest wenn Du in Westeuropa
wohnst und nicht täglich mehrere Stromausfälle hast. Es handelt sich
dabei nämlich um eine Line-interactive USV, die verbraucht im Vergleich
zu einer Offline-USV (APC Back-UPS bis Modell CS 650) mWn
verhältnismässig viel Strom.

ciao, Dirk