Re: DVB-S / -T Karte für Debian gesucht (aktiv)

On Freitag, 13. Juli 2007, Robert Grimm wrote:
> Pansen <Pansen@gmx.de> wrote:
> Meistens bleiben mir Deine Mails erspart.

> Physisch vorhandene Interruptleitungen sind physisch vorhandene
> Interruptleitungen. Der Kernel lötet nichts um.

Richtig, aber physikalisch hat ein PCI Bus nur vier Interrupts (INT A-D)
und diese werden vom Mainboard, BIOS und Betriebssystem auf die
einzelnen PCI Karten zugeteilt und ggf. noch auf die aus ISA Zeiten
bekannten IRQs gemappt.

Die PCI Spezifikation schreibt für ihre Interrupts vor, dass Interrupt
sharing möglich sein muss. Allerdings funktioniert das je nach
Kartenkombination nicht immer. Je nach Mainboard werden die PCI
Interrupts einfach auf die einzelnen Slots verteilt wobei sich, wenn der
Hersteller an die Empfehlung der Spezifikation hält, bei Slot 1 und AGP
ein Sharing ergibt und dann wieder bei Slot 5. Daher kann es ratsam sein
PCI Karten einmal einfach in den Slots anders zu verteilen und vorher
mal einen Blick ins Handbuch/Datenblatt des Mainboards zu werfen.

Wir hatten mal einen Cluster auf MS Windows Basis, für den gab es sogar
vom Hardwarehersteller eine Vorschrift in welchen Slots die
Netzwerkkarten und RAID Controller zu stecken hatten damit die
Konfiguration supported wird.

Für die 8/16 ISA IRQs ist allerdings, außer für die seriellen
Schnittstellen, kein IRQ Sahring vorgesehen und sollte tunlichst
vermieden werden.

Gruß

Thomas