MySQL-Backup erstellen (war: rsnapshot: Modifizierte Datei wird nicht erfasst)

Hallo Christian,

Christian Brabandt wrote:
> Hallo Simon!

> Das müßte mysqlhotcopy leisten.

vielen Dank für diesen Hinweis. Unter
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/mysqlhotcopy.html steht, dass das
Programm LOCK TABLES und FLUSH TABLES zur Sicherung verwendet. Es werden
aber keine Backups in Form von SQL-Anweisungen erstellt, sondern die
eigentlichen Dateien kopiert.

Mit mysqldump werden die Backups gleich in Form von MySQL-Anweisungen
erstellt. Ist die Option --single-transaction für eine konsistente
Sicherung der Datenbanken geeignet? Wie man ein SQL-Dump zurückspielt
ist mir bekannt. Für ein Backup von mysqlhotcopy müsste man die Dateien
wohl in das entsprechende Verzeichnis kopieren.

Schöne Grüße
von Simon