Re: Keine Verbindung zum Bacula file daemon

Hoppa Gerhard und Leser und Leserinnen,

am Mittwoch, 11. Juli 2007 um 13:02 meinte Gerhard Brauer u. a.:
> Auf welcher IP der client-FD lauscht wird über
> /etc/bacula/bacula-fd.conf geregelt.
> Dort, in FDAddress, sollte die LAN-IP/Hostbname stehen. Nicht localhost.

Danke, das war schon mal der richtige Wink. :-)

Der Server versucht sich mit dem Client zu verbinden, bringt dann
einen Fehler:

11-Jul 14:35 server-dir: *Console*.2007-07-11_14.35.43 Fatal error: Unable to authenticate with File daemon on "media:9102". Possible causes:
Passwords or names not the same or
Maximum Concurrent Jobs exceeded on the FD or
FD networking messed up (restart daemon).
Please see http://www.bacula.org/rel-manual/faq.html#AuthorizationErrors for hel

Die Seite habe ich mir angeschaut. Das Kennwort habe ich nicht
geändert, fd und dir nutzen das selbe. Der Name von dir ist überall
gleich.

Muss ich für jeden Job bzw. für jeden Client einen eigenen
Pol/Katalog/Storage anlegen? Könnte das das Problem sein?

Hmm ... schade das die Fehlermeldung nicht eindeutiger ist. derzeit
habe ich mal mit den Adressen an sich gespielt. Soll heißen, ich habe
überall mal entweder IP's oder Hostnamen verwendet. Aber leider
brachte das trotzdem immer den selben Fehler. :-(

Alles was jetzt direkt auf dem Server läuft (also der FD, SD und Dir
vom Server) hat nun als Adresse localhost. Die Verbindung zu dem
localen FD klappt nach wie vor.

Alles was mit dem zweiten client zusammenhängt (also die fd auf dem
Client, die dazugehörigen Einträge des im Dir) haben nun den Hostnamen
media, welcher auch in der hosts steht.

Ich könnte jetzt auch überall von localhost auf server gehen, aber das
dürfte das Problem nicht lösen. :-(

Ich habe hier zwei Anleitungen/howtos liegen, nur leider geht keiner
auf die Problematik ein. :-(

Noch weitere Tipps?

Danke und
--