Re: DVB-S / -T Karte für Debian gesucht (aktiv)

On Wed, Jul 11, 2007 at 01:38:48PM +0200, Thomas Kreft wrote:

> Was ist für dich zufriedenstellend? Ich mache das so:
>
> 1) Streams mit ProjectX schneiden (spartanisch, aber reicht mir) und demuxen

Ich bin Meisteranwender kryptischer Tools (Perl, Vim), aber ProjectX
konnte mir noch niemand richtig erklären. Und was ich selbst
rausbekommen habe, war quälend langsam. Im Vergleich zu dvbcut (welches
aber hier mit der Ton-Synchronisierung nicht automatisch zurecht kommt)
geht das ja gar nicht. Und Schnittmarken außerhalb von I-Frames hat
ProjectX hier auch verweigert.

> 2) Mit mplex -f 8 -o ausgabe.mpg eingabe.m2v eingabe.mp2 <eingabe.ac3>
> wieder muxen

Vorher oder nachher? Eigentlich müsste man doch erst remuxen, damit Ton
und Bild wieder halbweg synchron im Transport-Stream vorkommen. Und
danach dann schneiden. Sonst schneide ich doch den Ton zu Zeit t1 und
das Bild zu Zeit t2. Spätestens beim Zusammenfügen müsste das meines
Wissens dann Probleme geben. Und manche Anwender scheinen ProjectX auch
nur zum remultiplexen zu nehmen. Aber das erschloss sich mir auch noch
nicht. (Dabei halte ich mich in solchen Dingen eigentlich nicht für
völlig unbeleckt.)

> 3) mit dvdstyler brennen

Werde ich mir mal ansehen.

Gruß,