Re: syslog-ng ändert Berechtigungen von /dev/null

Hallo Claus,

On Jul 10, Claus Malter wrote:
> [...]
> Skripte und Programme im Crontab keine Berechtigung mehr haben.
>
> Um die Zeile 44 in der /etc/syslog-ng/syslog-ng.conf habe ich nun
> folgende Zeilen gefunden:
>
>      42         # default owner, group, and permissions for log files
>      43         # (defaults are 0, 0, 0600)
>      44         #owner(root);
>      45         group(adm);
>      46         perm(0640);
>
> Den Wert 640 habe ich mal auf 660 gesetzt und syslog-ng neu gestartet.
> Ergebnis?: /dev/null wurde beim ersten Eintrag, den syslog-ng schreibt,

Ist das ein Schreibfehler von dir, oder hatte /dev/null vorher 640 und
nach Änderung der config 660? Dann wäre der Schuldige ja gefunden.

> Aber das ist doch nicht Sinn der Einstellung?
> Der Wert 640 soll doch nur Log-Files betreffen, aber nicht das Device.

Benutzt du denn /dev/null in deiner syslog-ng.conf als log target?
Wenn dem so ist wird es so sein, daß syslog-ng nicht unterscheidet,
um was es sich für ein target handelt. Dies kann ja z.B. eine Datei,
ein socket, oder eben /dev/null sein.

> Ich neige dazu ein Bug zu melden, aber da ich zu unerfahren bin, wollte
> ich erst euch fragen.

Ich würde nicht sagen, daß es sich um einen Bug handelt. Du hast
syslog-ng gesagt, wie die Rechte aussehen sollen, also macht es das
auch. Ich tippe aber, daß du die default Rechte auch für einzelne log
targets individuell gestalten kannst, so daß /dev/null sein 666
behalten darf.
Wieso schickst du überhaupt log Meldungen nach /dev/null? :-)

> Vielen Dank und Grüße aus München,
>
> Claus

Gruß, Andreas