syslog-ng ändert Berechtigungen von /dev/null

Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Wochen schon ein Mal auf mein Problem hingewiesen,
konnte aber das Problem zu ungenau beschreiben, als dass ihr mir helfen
konntet. Nach einiger Hilfe und Rumprobieren weiß ich nun, dass der
syslog-ng die Berechtigungen von /dev/null auf 640 setzt nachdem der
syslog-ng neu gestartet/geladen wurde, was zur Folge hat, dass etliche
Skripte und Programme im Crontab keine Berechtigung mehr haben.

Um die Zeile 44 in der /etc/syslog-ng/syslog-ng.conf habe ich nun
folgende Zeilen gefunden:

     42         # default owner, group, and permissions for log files
     43         # (defaults are 0, 0, 0600)
     44         #owner(root);
     45         group(adm);
     46         perm(0640);

Den Wert 640 habe ich mal auf 660 gesetzt und syslog-ng neu gestartet.
Ergebnis´: /dev/null wurde beim ersten Eintrag, den syslog-ng schreibt,
wieder auf 660 gesetzt. Aber das ist doch nicht Sinn der Einstellung?
Der Wert 640 soll doch nur Log-Files betreffen, aber nicht das Device.
Auf meinem System nutze ich des weiteren udev. Vielleicht hat das was
damit zu tun?

Ich neige dazu ein Bug zu melden, aber da ich zu unerfahren bin, wollte
ich erst euch fragen.

Vielen Dank und Grüße aus München,

Claus

--