Chipsatzunterstützung in Etch/Kernel 2.6.18

Hi,

tut mir leid, wenn ich noch mal ein Thema anschneide, dass vielleicht nicht ganz die ML trifft. Und zwar würde ich gerne wissen, ob es eine Seite gibt, auf der man nachlesen kann, ab welcher Kernel-version ein Chipsatz unterstützt wird. Konkret geht es darum, dass das bestellte Abit AN-M2 mit nForce 630a von Stable/dem 2.6.18er-Kernel nicht unterstützt wird und ich das Board deswegen und wegen anderer Probleme zurückschicken muss.
Nun ist die Frage, auf welches Board ich ausweichen soll, mit
AMD 690G,
NForce 430
oder NForce 405
-Chipsatz. Muss ich jeden einzeln ergooglen/Kernel-Changelogs wälzen oder gibt es eine zentrale Anlaufstelle? Ich hoffe, dass es mir gestattet ist, diese Frage zu stellen. Meiner Meinung nach ist das schon ein wichtiges Thema und ich hoffe, die alten Hasen damit nicht zu sehr zu verärgern.

Gruß
Michael