Re: Sogenannte Hackertools demnaechst verboten

Hallo,

Sidney Kenson schrieb:

> Nachdem Debian ja ein eingetragenes Markenzeichen der SPI ist und diese
> in den USA zu Hause ist, sollte es wohl dabei bleiben, hoffentlich, aber
> was interessiert es denn uns, wo die Daten liegen, Hauptsache, wir
> kommen bei Bedarf immer noch ran, natürlich nur zu legalen Zwecken!

laut der ZDF Seite heißt es im Gesetz:
"Wer Programme, deren Zweck die Begehung von Computerstraftaten ist,
herstellt, sich oder einem anderen verschafft, sie verkauft, einem
anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, muss künftig
mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit einer Geldstrafe
rechnen."
Leider habe ich noch keinen Link auf den original Paragraphen gesehen.
Demnach könnte bereits der Download der Programme von einem Server im
Ausland bereits Strafbar sein.
Wenn man die Programme bereits hat, dürfte wohl das Rückwirkungsverbot
des GG greifen.

> Diffus? Ich möchte das eher als "sinnbefreit" bezeichnen. Da sieht man
> einmal mehr, dass deutsche Politiker keine Ahnung von Computern und
> Ähnlichem haben. Erst die Egoshooter, jetzt Hackertools... Am Ende wird
> es wohl darauf hinauslaufen, dass man seinen eigenen Rechner, für den
> man teures Geld bezahlt, nicht mal mehr mit nmap & Co. auf offene Ports
> und andere Sicherheitslücken überprüfen darf. Darf ich mit meinem
> Rechner nicht tun und lassen, was ich will, solang ich nicht andere
> Systeme damit gefährde? Klarer Fall von Schwachsinn.

Wie soll der Bundestrojaner sonst arbeiten können? Wo bei nun zu fragen
wäre, ob der dann nicht erst recht illegal wäre?

Gruß
	Jürgen