Re: grub will nach Systemcrash MBR nicht schreiben

Also sprach Rüdiger Noack <ernohl@yahoo.de> (Sun, 08 Jul 2007 02:10:36 +0200):

> Sicher wohl nicht, aber nach meinen "Reparaturen" habe ich keine
> weiteren negativen Auswirkungen festgestellt.

> Probing devices to guess BIOS drives. This may take a long time.
> Could not find device for /boot. Not found or not a block device.
>
> Das Kommando benötigt aber keinesfalls "long time".

Hmm. Es scheint mir so, als ob er /boot auf einer eigenen Partition
erwartet. Was steht in de r/boot/grub/device.map? Und was sagt deine
(manuelle) menu.lst? Vor dem kernelimage/initrd sollte /boot/.. stehen.

--root-directory /  koennte ebenfalls einen Versuch wert sein.

Du koenntest auch die Holzhammermethode versuchen und Grub nach
Verschieben deines /boot/grub-Dirs mit
# apt-get install grub --reinstall  ein Reinstall probieren.

> s.o.
>
> Rüdiger

sl, ritch