Re: grub will nach Systemcrash MBR nicht schreiben

Also sprach Rüdiger Noack <ernohl@yahoo.de> (Sun, 08 Jul 2007 01:07:17 +0200):
> Hallo

'abend,

> Nach einem Systemcrash bisher ungeklärter Ursache war mein /-FS
> geschrottet. Unter anderem war meine menu.lst weg. Über ein
> Rettungssystem auf einer anderen Partition konnte ich den MBR erst

Kannst du sicher sein, dass der Rest des rootfs noch intakt ist?

> einmal provisorisch neu schreiben und danach die menu.lst von der
> Sicherung auf mein Arbeitssystem rekonstruieren.

Das sollte update-grub auch schaffen.

> Allerdings kann ich den MBR jetzt nicht mehr vom gebooteten
> Arbeitssystem schreiben.
>
> # grub-install /dev/hda
> Could not find device for /boot: Not found or not a block device.
>
> /boot ist bei mir keine eigen Partition, sondern nur ein Verzeichnis in /.

Was sagt den # grub-install --recheck /dev/hda

bzw. was sagt dein fehlschlagendes grub-install /dev/hda?

> [...]
> Rüdiger

sl, ritch