grub will nach Systemcrash MBR nicht schreiben

Hallo

Nach einem Systemcrash bisher ungeklärter Ursache war mein /-FS
geschrottet. Unter anderem war meine menu.lst weg. Über ein
Rettungssystem auf einer anderen Partition konnte ich den MBR erst
einmal provisorisch neu schreiben und danach die menu.lst von der
Sicherung auf mein Arbeitssystem rekonstruieren.

Allerdings kann ich den MBR jetzt nicht mehr vom gebooteten
Arbeitssystem schreiben.

# grub-install /dev/hda
Could not find device for /boot: Not found or not a block device.

/boot ist bei mir keine eigen Partition, sondern nur ein Verzeichnis in /.

$ df -k /boot
Dateisystem          1K-Blöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/hda1               280003    152336    124776  55% /

Was ist hier noch faul?

Rüdiger