Debian-basierte stabile Distributionen mit aktueller Software

Hallo,

wir kennen ja sicher alle das Problem, daß stable sehr schön stabil, aber dafür ziemlich schnell recht veraltet ist, unstable dagegen schön aktuell, aber eben nicht so stabil ist. Daher meine Frage: Welche Distributionen außer Ubuntu und Knoppix sowie deren Derivaten kennt ihr, die aktuelle Software enthalten, stabil sind und auf Debian basieren? Von sidux habe ich gehört. Ist das brauchbar?

Grüße,

Alex