Re: Debian-basierte stabile Distributionen mit aktueller Software

On Sun, Jul 08, 2007 at 12:35:50AM +0200, Alexander Schestag wrote:
> wir kennen ja sicher alle das Problem, daß stable sehr schön stabil,
> aber dafür ziemlich schnell recht veraltet ist, unstable dagegen schön
> aktuell, aber eben nicht so stabil ist. Daher meine Frage: Welche
> Distributionen außer Ubuntu und Knoppix sowie deren Derivaten kennt ihr,
> die aktuelle Software enthalten, stabil sind und auf Debian basieren?
> Von sidux habe ich gehört. Ist das brauchbar?

Debian enthält äußerst aktuelle Software. Nur "stable" wird natürlich
nur alle zwei Jahre herausgegeben. Es gibt aber genügend
Administratoren, die auch Server unter "testing" laufen lassen.
Arbeitsstationen laufen meist ohnehin auf "testing", wenn der Admin
etwas fit mit Debian ist. Du solltest dann nur einen Blick auf
Sicherheitsprobleme haben. Gegenüber "unstable" hat "testing" zumindest
den Vorteil, das gravierende Probleme meistens schon aussortiert sind.
Erst nach zehn Tagen und einigen automatischen Überprüfungen wandert ein
Paket in "testing". Ich persönlich setze auch auf manchen Servern
"stable" ein. Aber eher aus dem Grund, dass ich keine Lust habe, mich
häufiger als alle zwei Jahre in neue Features, Funktionen und Syntaxen
von Konfig-Dateiein einarbeiten zu müssen. Das mag bei einem einzelnen
Server noch gehen. Aber bei einem Dutzend verliert man den Spaß am
täglichen "testing"-Überraschungsei. Schlimmer als Backports ist
"testing" auch nicht - aber das ist ein vieldiskutiertes Thema.

Schon Ubuntu mit seinen Releases im Halbjahresrhythmus ist
problematisch. Die "stable"-Releases sind oft genug mit der heißen Nadel
gestrickt und ich durfte Arbeitskollegen Pakete mit anderen Versionen
neu bauen, weil die mitgelieferten Versionen Bugs haben, die so in einem
Stable-Release in Debian nie drin gewesen wären. Du bekommst bei Ubuntu
natürlich Sicherheits-Updates, aber bestimmt kein stabileres System als
bei Debian.

Es bedürfte schon extremer Manpower, alle paar Wochen ein neues
Stable-Release zu produzieren. Die älteren Releases müssen ja auch noch
eine Weile unterstützt werden.

Gruß,
 Christoph