Re: OT-Threads

Ingo Juergensmann wrote:
> Keine Sorge, du stehst nicht alleine da.

Stimmt.

> Vor allem finde ich es seltsam, dass die Leute sich voll und ganz bewusst
> sind, dass das hier OT ist, denn sie schreiben es ja mit ins Subject. Das
> entbehrt nicht einer gewissen Ignoranz.

Besonders interessant sind dann immer die Threads, die als "[Halb-OT]"
o.ä. markiert werden...

> Ein weiteres Aergernis ist, IMHO, dass es die Leute offensichtlich verlernt
> haben, gescheit zu quoten. Allzu haeufig sehe ich ein Fullquote mit einem "Ja,
> du hast recht" (oder aehnliches) drunter. Nicht nur hier, sondern auch auf der
> debian-devel Liste. Wobei ich es den Leuten nun zugute halten will, dass sie
> es verlernt haben, denn die Alternative waere, dass sie einfach zu faul sind,
> ueberfluessigen Text zu loeschen.

Ja ja, das Schreiben von E-Mails... Ich würde aber gerne noch einen
drauf setzen: Viele haben nicht nur verlernt, richtig zu zitieren; viele
haben schon verlernt, überhaupt richtig zu schreiben. Ich hab mir vor
einiger Zeit mal vorgenommen, keine Fragen mehr zu beantworten (auf
Listen und Foren), bei denen ich mehr als 20 Sekunden Energie darauf
verwenden muss, den Sinn eines Textes zu erfassen, der bei richtiger
Rechtschreibung und ordentlichem Satzbau mit klarer Interpunktion ad hoc
verständlich gewesen wäre. Nur ist das Problem, dass ich dann echt zu
wenig zu tun hätte :(
Anders gesagt: Ich habe kein Problem mit Fehlern, die man eben macht
beim Schreiben. Wenn es abends noch mal schnell gehen muss, sehen meine
Mails u.U. auch mal anders aus, und da andere Leute einen anderen
Lebensrhythmus haben, akzeptiere ich gerne zu jeder Tageszeit
Ausrutscher solcher Art. Aber die E-Mails und Forenbeiträge, die
regelrecht unleserlich sind (und das trotz guter Schriftarten ;)), nimmt
massiv zu - auch hier.

BTW: Könntest du in Zeiten von UTF-8 nicht auch deutsche Umlaute
schreiben? Aber vermutlich sitzt du an einem nicht deutschsprachigen
System und/oder an einer solchen Tastatur... ;)

Hauke