Re: Jabber-Tansports, aber wie?

On Fri, Jul 06, 2007 at 06:16:45PM +0200, Thomas Halinka wrote:
> ich habe hier einen Jabber-Server am Laufen, mit dem ich nun gerne ins ICQ
> transporten möchte…
>
> Jabber funktioniert an sucg und für die Transports habe ich jabber-jit
> installiert…
>
> Aber mein Client sagt mir immer, dass mein Server keine Transports nach ICQ
> unterstützt…

Ich weiß nicht, welchen Client du nimmst. Bei mir läuft "psi" am besten
und zeigt die Dienste auch sauber an.

> Was ist denn da noch zu tun?
>
> Was ich mit dem Script unter  /etc/jabber/jabber.d/jabber-jit
> Anfangen soll ist mir auch schleierhaft – hat mir mal jemand n Tipp?

Du gar nichts. Das wird von /etc/init.d/jabber aufgerufen.

Hast du die Hinweise unter /usr/share/doc/jabber* gelesen? Dort steht,
an welchen Stellen der XML-Konfigurationsdateien du Änderungen vornehmen
musst.

Von der Stabilität von jabber-jit und jabber-aim bin ich allerdings
überhaupt nicht überzeugt. Die Dienste verlieren ständig die Verbindung
zu den ICQ-Servern und müssen neu gestartet werden. Ich habe jetzt hier
ejabberd laufen und hatte in Erwägung gezogen, ein Paket für z.B.
PyICQ-t zu bauen, das auch einen ICQ-Transport zur Verfügung stellt.

Gruß,
 Christoph