Re: [OT] Schrauben

> Also... weiß jemand wo man die Schrauben her bekommt und welcher Norm sie entsprechen?

Ich musste selbst erst ein wenig meine Suchbegriffe anpassen, aber Google
hat dann folgendes ausgespuckt:

http://www.hardwaresecrets.com/article/405

Kurz zusammengefasst: es gibt drei Arten von Schrauben. Die für die
Befestigung von Lüftern sind spezielle Dinger. Die für das Verschrauben von
optischen Laufwerken und Mainboard sind metrische ISO M3x0.5 bzw. nur M3
(wenn keine Steigung angegeben, wird standard 0.5 angenommen). Die Schrauben
für das Verschließen des Gehäuses und die Montage von Festplatten sind nach
amerikanischem Standard N 6 - 32 UNC, siehe auch
http://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html

Die Köpfe der Schrauben im PC-Bereich sollten alle mit einem Philips 2
Schraubendreher zu schrauben sein. Wenn Du die M3 von woanders beziehst,
kann das auch mal Philips 1 sein.

Ansonsten kann ich mich den anderen Leuten hier nur anschließen: alte Kisten
ausschlachten oder mal bei jemandem vorstellig werden, der von Berufs wegen
viel mit sowas bastelt. Ansonsten haben die einschlägigen Elektronik-Händler
auch sowas im Programm. Da Conrad schon erwähnt wurde... bei Reichelt
bekommst Du unter der Bestellnummer "PC-MONTAGESET" für 1,25€ ein ganzes
Sortiment an Schrauben für den PC.

Gruß
Alex

--
GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0