Wine und native DLLs

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, mit Wine ein kleines Windowsprogramm zu
starten. Wine beschwert sich allerdings über fehlende DLLs:

err:module:import_dll Library MFC42.DLL (which is needed by L"H
\\tmp\\xcc\\XCC Mixer.exe") not found
err:module:import_dll Library MSVCP60.dll (which is needed by L"H
\\tmp\\xcc\\XCC Mixer.exe") not found
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"H
\\tmp\\xcc\\XCC Mixer.exe" failed, status c0000135

Meine erste Idee war, WINEDLLPATH auf mein lokales Windows zu
setzen:

WINEDLLPATH=/media/c/WINDOWS/system32:/media/c/WINDOWS/system:/media/c/WINDOWS

Das bringt aber nichts, Wine bringt genau die selben Fehler wie
oben. Wenn ich WINEDEBUG auf warn+all setze, stellt sich heraus,
dass Wine die msvcp60.dll in /media/c/WINDOWS sucht und dort nicht
findet (Grumpf, sie liegt aber in system32, dem ersten Element in
Suchpfad!). Die anderen DLLs werden erst garnicht woanders gesucht,
nur auf den Standardpfaden.

Mit WINEDLLOVERRIDES="MFC42=n" habe ich auch versucht, Wine explizit
zum Suchen eines nicht-Buitlins zu überreden -- Fehlanzeige, genau
die selben Fehler wie oben. :(

Habe ich hier bei der Konfiguration etwas missverstanden? Muss ich
alle benötigten DLLs manuell in das Wine-Windowsverzeichnis
verlinken? Das kann's doch nicht sein. Ich habe schon länger in
Foren und Listen gesucht, ohne hilfreiche Ergebnisse. Die
Dokumentation ist auch wenig zielführend.

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #389: