Re: Sitecom PCI SATA Raidcontoller CN-033 macht Ärger ( SIL 3512C )?

Hallo Ralf,

Du schreibst am 2007-06-29:

> Ich bin jedenfalls immer davon ausgegangen das es ohne Treiber
> funktioniert, falls dies dennoch so sein sollte wäre interessant wo
> ich Treiber für Linux herbekomme oder welchen Raidcontroller ich
> nehmen sollte. [...]

Silicon Image, Support Search Results, Product: SiI3512 - PCI to 2
Port, SATA150 Category: SATARAID tools, O/S: Linux 32-bit, SATARAID
Management Utility for Linux 1.21:

http://www.siliconimage.com/docs/RAID_GUI_v1.21.tar.gz

Eins drunter "SATARAID Management Utility Manual":

http://www.siliconimage.com/docs/SATARaid%20Manual%20v1.03.pdf

Laut deren Knowledge Base ("SiI3x12A: Serial ATA (SATA) Linux IDE
Driver" --
http://12.24.47.40/display/2n/index.asp?c=12&cpc=ULwO0A442oKs512Q04X5i0UupP4SveI6dt2WJi7&cid=2&r=0.6751215):

"Pre-compiled Linux kernels with driver support for the SiI3x12A SATA
controller chip can be found on the Linux ATA development site:
http://kernel.org/. You must use a kernel version of 2.4.18-14 or later
to have SATA support for the SiI3x12."

Im "Data Sheet" (http://www.siliconimage.com/docs/SiI-DS-0102-D.pdf)
ist "RAID" unter dem Stichwort "Applications" aufgeführt.

Die echten RAID-Controller von Silicon Image sind die Baureihen
SiI4723 und 4726.

Die Teile, die ich mit Vorliebe in meinen Mühlen verbaue, sind die
(SCSI-/SAS-/SATA-)Contoller von ICP Vortex
(http://www.icp-vortex.com/). Der ICP 5045BL is z.B. recht nett für
kleinere Maschinen. Ich kann dir keine Auskunft geben, wie
sich die Dinger unter Debian benehmen, da bei meinem Arbeitgeber zur
Zeit (noch?) kein Debian im Einsatz ist.

HTH.

Martin "vi"