Files Limit

Guten Abend ML!

Könnte mir bitte jemand mit dem Filedescriptor Limit auf die Sprünge
helfen. Traditionell ist mir die Grenze von 65536 bekannt. Hängt das
irgendwie an 32 Bit, ist das auch bei 64  der Fall, oder wie ist das?
Natürlich habe ich schon ein wenig gegoogelt, da kommen aber immer so
die Standardfragen, wie schaffe ich mwhe als 1024, oder so.
Ich habe hier ein  Solaris sehen, das migriert werden soll. man spricht
von rund 100-Tausen open files... Auch, wenn ich das so nicht
nachvolziehen kann.

Grüsse, Martin.

BTW: Wo konnte man den diese ML als NG finden, ich habe ein neues Laptop
und habe dummer Weise vergessen, diese Liste ein zu richten.