Re: Installation von mysql-server-50

Hoppa Frank und Leser und Leserinnen,

am Donnerstag, 28. Juni 2007 um 10:32 meinte Frank Küster u. a.:
> Okay, erstens ist da mal ein Bug im init-Skript:

>                 log_end_msg 1
>                 log_failure_msg "Please take a look at the syslog"

> Aber das Skript ist "set -e", und "log_end_msg 1" hat return code 1 -
> Das Skript endet also hier und zeigt die zweite Nachricht, "Please take
> a look at the syslog" nicht mehr an.

Ist das bekannt bzw. wie und wo kann man so etwas melden?

> Und ansonsten sieht man daran, dass das Skript versucht, den Dämon zu
> starten und das nicht gelingt.  Außer einem Blick ins syslog hilft
> vielleicht, es mal selber auf der Kommandozeile zu versuchen.  Der
> verwendete Befehl ist

> /usr/bin/mysqld_safe > /dev/null 2>&1 &

> Was ich auch für problematisch halte, ich würde die Ausgabe nicht ganz
> wegschmeissen, sondern in eine Logdatei leiten.  Probiere einfach mal

> /usr/bin/mysqld_safe

Da bringt er die folgende Ausgabe:

# /usr/bin/mysqld_safe
Starting mysqld daemon with databases from /var/lib/mysql
mysqld_safe[3095]: started
STOPPING server from pid file /var/run/mysqld/mysqld.pid
mysqld_safe[3104]: ended

> ohne weitere Parameter, oder falls da sehr viel kommt

> /usr/bin/mysqld_safe 2>&1 | tee mysqld.log

Da oben nicht wirklich viel kommt, kann ich das auch weglassen. ;-)

Mittlerweile habe ich - der Hinweis auf das syslog ... ;-) hätte ich auch
selbst drauf kommen können - hat geholfen, folgendes erkannt:

Im syslog selber steht, das der Port besetzt ist. Wobei man vorher
erkennt, das der Server gestartet wird. Also habe ich ein anderes Log
zu Rate gezogen. Wenn das System neu gestartet wird, finden sich folgende Einträge im
bootlog:

Thu Jun 28 13:19:55 2007: Starting MySQL database server: mysqld.
Thu Jun 28 13:19:57 2007: Checking for corrupt, not cleanly closed and upgrade needing tables..
[...]
Thu Jun 28 13:19:58 2007: ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)

wird hier versucht, den Server erneut zu starten?

Also geht nach einem Start des Systems erst mal kein mysql. Wenn ich
nun versuche ihn mit /etc/init.d/mysql stop zu stoppen, klappt das
nicht. Die Ausgabe sagt zwar, das er gestoppt ist, ein netstat -tulpen
| grep mysql oder ein ps aux | grep mysql sagt aber etwas anderes.

Also versuche ich die Harte Variante.

# killall -9 mysqld

Kurze Zeit später bringt ein netstat -tulpen oder ein ps aux | grep
mysql die Ausgabe, die man erwartet. Kein Prozess läuft mehr und der
Port ist frei. Nun kann ich mit dem bekannten /etc/init.d/mysql start
den Server starten, was nun auch klappt.

Jetzt weiß ich zwar, wie ich den Server trotz allem starten kann, aber
eine Lösung des Problems an sich ist es nicht.

Aber schon mal vielen Dank, ist doch schon ein Stück weiter, evtl.
finden wir auch noch den Grund, warum er denn am Anfang rumzickt.
--
Viele Grüße Sebastian
ICQ: 264706583 | MSM: sebo@blinzeln.de | Skype: sebo_de