Re: AW: Raid und LVM gemeinsam?

Ralf Lehmeier wrote:
> [...]

ok, das ist imho ein einfacher Controller mit 2 S-ATA Kanälen.
Oder ist mit 'RAID 0/1 supported' gemeint, dass er das selbst kann?

> Raid 1 ich wollte es aus Gründen der Datensicherheit spiegeln, auch wenn
> es keine Backups ersetzt. Darum kümmere ich mich später.

Du willst das also als Software RAID 1 benutzen?

> Nein, aber ich fand keine andere Möglichkeit da mir Debian immer beide
> Platten anzeigte statt nur das Raid.

weil Du kein RAID zur Verfügung hast?

> Kann ich denn unter Linux das Raid des Controllers überhaupt so nutzen ?

vorausgesetzt, dieser Controller macht das RAID alleine, Du hast das
RAID vorher konfiguriert und auch den entsprechenden Treiber unter
Debian geladen, denke ich schon, dass dies geht.

Gruss
Reinhold

[...]