AW: Raid und LVM gemeinsam?

> Hallo!

Hallo Ralf,

> Ich habe heute versucht meinen Server aufzusetzen.
> Hier wird mit einem Sitecom CN-033 und 2x500 GB Festplatte ein Raid
> gebildet.

Welches Raid Level denn? 0/1/5 zB? Wieviel Platz steht dir denn von deinen
2x500GB unter Debian zur Verfügung?

> Dennoch hat Debian 4.0 R0 AMD64 ein LVM einrichtet.

Aber sicher nicht von sich aus...

> Ist das nicht doppeltgemoppelt?

RAID ist nicht gleich LVM. LVM ist lediglich ein Volume-Manager mit dem du
deinen
Platten (Volumes) verwalten kannst... Du kannst damit !ähnlich! einem RAID
MIRRORING
Betreieben oder auch STRIPING etc... Oder Mischbetriebe etc....
Das ganze läuft in SW ab und kosten wenig Performance...

zB
Kannst du ein Platzsparendes HW-RAID 5 fahren um möglichst viel Kapazität
rausholen
Und viele LVols per LVM anlegen und wenn du zB richtig BUMS brauchst für ne
DB zwei
LVOLs stripen, sodass sich die Performamce theoretisch verdopppelt etc ...

Oder du hast verschiedene Plattenkapazitäten und packst Platten mit
entsprechender Größe
Jeweils in einzelne RAID-Volumes und legst sie unter Linux per LVM in eine
Große VolumeGroup,
die sich im Nachhineien immer vergrößern kannst. Es sieht quasi aus, wie
eine riesige Festplatte
aus für den Linux....

> Auch wenn ich noch nie ein Raid aufgesetzt habe so gehe ich doch davon
> aus das der Controller die beiden zusammen verwaltet und als eine
> Platte
> dem Debian meldet. So wenigstens meine Theorie.

Was sagt denn fdisk -l?

> Leider konnte ich keinen Einrichtungshinweis füer Debian 4.0 R0 AMD64
> eine Seite finden auf der so etwas beschrieben ist.
>
> MfG R.Lehmeier

Grüßle

Thomas