Re: gpg Ver-/Entschlüsselung zentral auf Mailserver mit postfix

* Stefan Bauer <info@edv-fix.de> [27.06.2007]:

> Das halte ich spätestens ab mehr als einem Empfänger als grob
> fahrlässig, dem Mailserver bzw. der nächsten Instanz alle PGP-Keys zu
> hinterlegen.

Ja, über die Sicherheit einer solchen Lösung sollte man sich sicherlich
Gedanken machen. Allerdings ist das Konzept nicht völlig abwegig. Es
gibt auch kommerzielle Appliances, die Vergleichbares machen. Ich
entsinne mich, im Linux Magazin mal einen Test gelesen zu haben. Ein
Beispiel wäre wohl auch das securemail gateway von zertificon (kenne
das Produkt nicht, soll keine Werbung sein).

Cheers,

Steph.