Re: gpg Ver-/Entschlüsselung zentral auf Mailserver mit postfix

Hallo Stephan,

Stephan Mueller, 27.06.2007 (d.m.y):

> mir geht es um Punkt 1: für einige oder alle Benutzer sollen ausgehende
> Mails automatisch mit pgp verschlüsselt werden, soweit der Key des
> Empfängers der Mail bekannt ist. Andernfalls könnten die ausgehenden
> Mails zumindest signiert werden, um die Authentizität des Senders zu
> untermauern, etc.
>
> Eingehende Mails sollen, soweit sie mit gpg verschlüsselt wurden,
> automatisch entschlüsselt werden.

Das ist alles andere als trivial.

Allerdings hat schon jemand anders eine solche Idee gehabt und
kurzerhand eine entsprechende Software geschrieben.
Dummerweise ist mir weder der Name dieser Software noch der des
Programmierers noch vor Augen.
Was Dir beim Recherchieren aber helfen koennte: Die Software wurde auf
der Tagung des DFN-CERT in Hamburg im letzten Jahr im Rahmen eines
Vortrags vorgestellt.

[3 Minuten spaeter]

Schau mal hier:
<http://www.dfn-cert.de/events/ws/2006/>
Es geht um den Punkt "Development of a centralized email proxy server
to encrypt, decrypt, sign and verify emails".
Ich wuerde Dir einfach mal einen Blick in die herunterladbaren
Vortragsfolien empfehlen.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Q:	How can you tell when a Burroughs salesman is lying?