Problem mit der Soundkarte

Einen schönen Guten Tag!

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen. Ich benutze Debian-Etch, Kde und habe ein Problem mit meiner Soundkarte Creative Labs SB Live!, denn sie wird beim Rechnerstart nicht erkannt.

Wenn ich das Kommando alsaconf ausführe, kann ich die Soundkarte im Menü
Following card(s) are found on your system.

emu10k1  Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 0a)

auswählen und sie wird erfolgreich eingerichtet. Danach kann ich durch Amarok Musik hören und die Systemklänge von Kde sind aktiv.

Leider verschwindet diese Einstellung der Soundkarte beim nächsten Rechnerstart und die Soundkarte ist (im kinfocenter) nicht bekannt. Was muß ich tun, damit die Einrichtung durch alsaconf dauerhaft wirkt?

Vielen Dank im voraus

Swen Kupke