Re: Mit welcher Software LTO-2 Streamer ansprechen?

Ich würde das Problem eher andersrum sehen, wenn das Bandlaufwerk nur
ein paar MB/s bringt du aber mehrere (hundert) Gigabyte wegsichern
musst, könnte es u.U. passieren dass irgendwann die "Produktionsfreie
Zeit" nicht mehr ausreicht um die Sicherung durchzuführen ...

Naja LTO2 schreibt seine 200/400 GByte in ca. 3 Stunden voll, von
daher liegt es in diesem Fall tatsächlich an den Platten (und den
Controllern) die Daten schnell genug zum Streamer zu bekommen.

(Ist mir schon passiert, richtig blöd wäre es dann wenn der nächste
Backupjob gestartet werden soll aber der alte noch nicht abgeschlossen
ist. Also bei "zukünftiger Kapazität" ruhig grosszügig planen, oder
schauen was man wirklich täglich sichern muss ;-) ).

Einer der Vorposter hat ja schon das Spoollaufwerk ins Gespräch
gebracht, damit kann man natürlich theoretisch das Zeitfenster stark
erweitern.