Monitor Mode stoppt / WLan messen

Hallo zusammen,

ich habe auf Etch@TP T60 folgendes Problem:

Mit verschieden WLan Karten (Netgear WAG511, Z-COM 325HP+, Intel 3945ABG)
tritt das gleiche Problem auf:
Ich versetzte per "iwconfig wlan0 mode monitor"  die entsprechende Karte
in den monitor Mode.  airmon-ng start wlan0 funzt ebenfalls.
Die div. Tools funktionieren dann auch wie erwartet.

Problem:
Nach ca. 1-2 Minuten schalten die Karten wieder in
den normalen managed Mode
dmesg :
wifi0: LinkStatus=2 (Disconnected)
wifi0: LinkStatus: BSSID=44:44:44:44:44:44

Die Karten sind *nicht* in /etc/network/interfaces eingetragen.

Hat jemand eine Idee ?

###

Dann hab ich noch eine letzte Frage:

Ich wuerde gerne von einem recht grossen Gelaende mit
mehreren Gebaeuden / Stockwerken Wlan - Signal - Staerke Karten anfertigen,
um Funkloecher etc ausfindig zu machen.
Sehr ungern wuerde ich viel Geld fuer (Windows) Software ausgeben, wenn es
per Linux Tools, mit vertretbarem Aufwand auch funktionieren wuerde ...

Einige Tests habe ich schon gemacht (Kismet, Netstumbler, GPS, GoogleEarth...) Alles ganz nett, aber ich will die Signalausbreitung der APs auf einen Grundriss (jpg) legen koennen, diesbezueglich habe ich leider noch nichts brauchbares gefunden. :-/

Erfahrungswerte, Hints, etc waeren super !

Gruesse und vielen Dank schonmal,
micha

--
.''`.     Michael Frank <micha@metrox.org>