Re: WLAN automatisch beim Booten?

Am Samstag, den 23.06.2007, 23:06 +0200 schrieb Daniel Leidert:

> Probiere es mal damit:

> 	wpa-driver="dein passender Treiber"
> 	wpa-ssid="allnet"
>         wpa-scan_ssid=1
>         wpa-proto=WPA
>         wpa-key_mgmt=WPA-PSK
>         wpa-pairwise=TKIP
>         wpa-group=TKIP
>         wpa-psk="MeinPWimKlartext"
>
> Die geposteten Config-Schnipsel sind für Einträge in
> der /etc/wpa_supplicant.conf - keine Ahnung ob die in der interfaces
> überhaupt so funktionieren - AFAIK tun sie das nicht. Oder ruf
> wpa_supplicant im Debug-Modus auf (dazu gibt es genügend Howtos).
> [...]

Er macht bei mir jetzt bei beiden Einstellungen einen ähnlichen Fehler.
ifup eth2
/etc/network/interfaces:12: option with empty value

Aber bei Dir konnte er gleich die ganze Datei nicht lesen?
ifup: couldn't read interfaces
file "/etc/network/interfaces

Grundsätzlich funktioniert es direkt in der interfaces. Selbst probiert.
In der Interfaces wird ja auch nur auf die wpasupplicant verwiesen und
darauf hatte ich auch hingewiesen, das die Einträge eigentlich woanders
stehen.
Allerdings musst Du bei einem direkten Eintrag in die interfaces nur
eine Datei kontrollieren. Das finde ich angenehmer.

Networkmanager und die Konfiguration über die Interfaces beissen sich
und bisher habe ich noch nirgends gehört, das es irgendwo gehen soll. Da
ich im Moment über den Networkmanager arbeite, deinstalliere ich ihn
jetzt natürlich nicht. :)

WPA-Driver brauchte ich bisher nicht, allerdings Driver. Das kommt auf
den eingesetzten Treiber an. Da bei Dir irgendwo stand, daß der IPW3945,
schon geladen wurde, gehe ich davon aus, daß Du eine Einstellung Treiber
nicht brauchst. Bei mir hat es mit dem ipw 3945 ohne funktioniert.

Die Interfaces ist auch empfindlich, was Leerstellen und Zeilenumbruch betrifft.
Er hätte aber auf jeden Fall die Schnittstellen finden sollen.

Ein bischen Geduld musst Du mitbringen und probieren. Schauen, was bei
Dir passt. Also ob zum Beispiel Dein Router WPA oder WPA2 macht.
Mit WPA2 gibt es öfters Schwierigkeiten. Bei mir lag es für eine andere
Anwendung auch an meinem Router.
Wenn Du jetzt neu anfangen musst, dann würde ich erstmal die
Verschlüsselung ganz rausnehmen. Und natürlich geeignete Literatur
lesen.

Grüße
Thomas