Re: Grub error

Am Mittwoch, den 20.06.2007, 00:12 +0100 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo,

> Aus /boot/boot/grub/  aus der /dev/hda6 in der der Grub installiert ist und
> der MBR liegt.
Um hier Deine Kenntnisse aufzufrischen, der MBR (Masterboorecord) liegt
immer am Anfang einer Festplatte und dient nur dazu, um auf den Standort
der weiteren Bootdateien, bei Dir auf (hd0,0), zu verweisen. Für was
anderes wird der MBR nicht verwendet.

> [...]
>     kernel /boot/vmlinuz-2.6.13-15-default root=/dev/hda6 vga=0x317 selinux=0
> resume=/dev/hda5  splash=silent showopts
>     initrd /boot/initrd-2.6.13-15-default
>
> /etc/fstab aus der /dev/hda6
>
> /dev/hda1            /boot                ext2       defaults              1 2
> /dev/hda6            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
> /dev/hdd5            /openSUSE_102        ext3
> user,noauto,acl,user_xattr 0 0
> /dev/hdd17           /etch                ext3       user,noauto,acl       0 0
> /dev/hdd14           /home_etch           ext3

Wenn das Deine Umgebung zum booten ist und Deine Startpartition im Bios
die erste Festplatte ist, dann kommst Du mit den beschriebenen Schritten
weiter.
hd0,0 und hd0 sind das dann.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte unter hdd17 nochmal ein
Bootverzeichnis liegen. Prüfe das bevor ich Dich aufs Glatteis führe.