Debian-etch-installation funktioniert nicht; installer hängt sich (vermutlich bei Festplattenerkennung) auf

Hallo Liste,

ich habe ein größeres Problem bei der Installation von debian etch (_und_ beim Start meiner "alten" sarge-installation _und_ beim booten von der CT-DVD Knoppix-Version 5.2; aber _nicht_ beim booten von Ubuntu-CD Version 7.04): der Installer hängt sich (vermutlich!) bei der Erkennung der Festplatten auf. Ich habe von einem Problem gelesen, daß bei mehreren Plattencontrollern im System die Reihenfolge des Ladens der Festplattentreiber zu diesem Phänomen führen könnte; weiß aber nicht, ob das für die neueste Version gilt. Ich habe versucht, das Problem an submit@bugs.debian.org zu melden aber dabei wohl nicht alle Formalien eingehalten. Das ist auch als nicht-Linux-Experte schwierig, weil ich dpkg nicht nach der Version fragen kann und auch nicht weiß, in welches Paket der Installer gehört weil schon der installer nicht durchläuft. Die versuchte Meldung habe ich in den Anhang gepackt; es stehen einige weitere technische Informationen über mein System drin.

Daß der Fehler mit Übertragungsfehlern beim Laden der Version zu tun hat, halte ich für ausgeschlossen, weil - wie oben beschrieben - auch sarge und Knoppix 5.2 nicht _mehr_ starten (obwohl ich die beiden zusätzlich eingebauten serial-ata-Platten noch mit sarge und fdisk partitioniert habe, weil M$ und sogar Partition Magic daran gescheitert sind. Auch nach dem Einbau der Platten hat alles noch eine ganze Weile funktioniert; was dann exakt dazu führte, daß sarge nicht mehr startet, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall ist dieses Verhalten _jetzt_ reproduzierbar).

Was ich ebenfalls gelesen habe: Ubuntu benutzt den Kernel 2.6.20, während Debian und der Debian-installer noch auf Version 2.6.18 sind. a) ist das ein schon bekannter und in Kernel 2.6.20 behobener Fehler (wenn ja: wie baut man sich oder woher bekommt man einen installer mit 2.6.20 und kommt dann mit den drei DVD's zu einer Debian 4.0-installation). Ubuntu möchte ich nicht unbedingt nehmen; aber das ist eine andere Geschichte. b) falls der Fehler nicht bekannt wäre: wie meldet man so ein Problem korrekt; die ganzen in den Beispielen aufgeführten Kommandozeilenvorschläge gehen ja nicht, weil ich nach dem Absturz des Installers keine Kommandozeile mehr habe.

Danke für eure Antworten
Uli