Re: Munin kommt nach RAM Aufrüstung völlig aus dem Tritt

Upsa, ich hab mich wohl total unverständlich ausgedrückt.

Also ich installiere und deinstalliere in meinem debian etch nur mit
aptitude und sonst nichts.
ein "aptitude purge munin" sollte bewirken das die Anwendung mitsamt
allen Konfigdateien von der Platte geputzt wird. Allerdings mußte ich
feststellen das alle Daten für die Graphen noch da sein müssen, da
nach einer neuinstallation von munin die Graphen ganz genau gleich
gezeichnet wurden wie vor der deinstallation.

Also bin ich mit dpkg -L hergegangen und hab mir alle Dateien
auflisten lassen die munin zugeordnet sind.
Dann hab ich wieder "aptitude purge munin" ausgeführt.
Dann hab ich alle Dateien die mein "dpkg -L munin" aufgelistet hat per
Hand gelöscht damit wirklich alle Konfigs, Daten und Graphen weg sind
und eine komplette Neuinstallation von munin möglich ist (analog zum
Windowsuser der in regedit rummanschen muß um das programm restlos
loszuwerden ;))

Dann hab ich "aptitute install munin" ausgeführt, wie ich das schon 10
mal gemacht habe. Nach meiner Löschaktion kam aber besagter Fehler und
ich bin einigermaßen irritiert wie das kommen kann, da ja mein Debian
bei der allerersten Installation von munin ganz genauso aussah und
damals die installation einwandfrei durchlief.

Der RAM ist frisch aus der Packung, ein memtest86 lief auch mehrmals durch.

Ich konnte das ganze jetzt anscheinend retten.
Das Problem war das die /etc/munin/munin-node.conf nicht existierte
(danke für den Tipp bash -x /etc/init.d/munin-node start) und sich
dadurch munin nichteinmal deinstallieren ließ. Jetzt hab ich die
config eines anderen Rechners kopiert, deinstalliert, wieder
installiert und munin läuft wieder.
Allerdings hatte ich den RAM zwischenzeitlich ausgebaut, mal sehen was
bei rauskommt, wenn ich ihn wieder reinstecke...