Re: Sprache der GNOME-Sitzung festlegen

Simon Bienlein <debian-user-german@bienlein.com> wrote:
> Um in englischsprachigen Mailinglisten gemachte Einstellungen gleich in
> der richtigen Sprache posten zu können, würde ich die Sitzungssprache
> vorübergehend von Deutsch auf Englisch umstellen. Mit dem Screenreader
> Orca kann ich den Anmeldedialog nicht bedienen. Daher wäre ich für einen
> anderen Weg dankbar.

AFAIK beachten GNOME-Anwendungen LC_MESSAGES. Es sollte reichen, im
xterm z.B.

$ LC_MESSAGES=en_US $anwendung

auszuführen um die Anwendung in der gewünschten Sprache zu erhalten.

Für die komplette Sitzung sollte ein "export LC_MESSAGES=en_US" in
.xsession genügen. (Falls du die default-session verwendest)

Für KDE-Anwendungen kenne ich nur den Weg über das Kontrolcenter.

> Im Startmenü und unter [1] und [2] habe ich dazu keine Infos gefunden
> und auch Google brachte keine brauchbaren Ergebnisse.

> Schöne Grüße
> von Simon

Rob
P.S.: Umlaute können auch mit OjE korrekt deklariert werden.
--
> Schmeiß die +90% PCs weg und 'das Internet' wird noch immer funktionieren.
Streiche "noch immer" setze "besser als vorher"
	-- Toni Grass und Jens Sülwald in de.comp.security.firewall