Re: Welchen Laptop, Sony Vaio oder IBM Thinkpad ?

* Matthias Haegele wrote:

> Das ist eine sehr allgemeine Frage ...

ACK.

> und wohl Modell/Typabhängig mit meinem Lenovo / T60 bin ich sehr zufrieden.

Ich hatte sowohl ein Sony Vaio (PCG F304) als auch ein Thinkpad T22 im
Einsatz. Das mit dem Sony VAIO ist schon eine Zeit lang her. Zuvor
hatte ich es mal mit SUSE Linux (SUSE 7.x?) probiert, welches mir beim
Sound einrichten einige Probleme bereitete. Danach kam ein Debian
Woody drauf und die Installation und Konfiguration ging _viel_
problemloser und praktisch ohne Nacharbeit :-)

> Meine Tendenz wäre folglich eher Richtung IBM/Lenovo ...

Dem schließe ich mich voll und ganz an. Während bei meinem Sony
bereits vieles kaputt ist (es ist nur mehr als "Ersatzteillager" zu
gebrauchen), ist mein Thinkpad T22 immer noch zu meiner vollsten
Zufriedenheit im Einsatz (momentan (noch) mit Debian Sarge). Die
Robustheit der IBMs ist schon auch erwähnenswert.

> Prüfe ob für die Komponenten (Modem braucht nicht jeder) die *du*
> benötigst alle Treiber verfügbar sind?

ACK.

> Die einschlägigen Seiten mit Installationsberichten etc. kennst du?

BTW habe ich hier einiges an informativen Links über "Linux &
Notebooks" zusammengestellt:

http://www.linux-drivers.org/notebooks.html

Ciao,
                             Christian