Re: xorg.conf. für KDE

Am Sonntag, 10. Juni 2007 17:24 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo Liste,
> seit meiner Installation von Etch ärgere ich mich mit dem
> verschobenen Bild am Desktop herum. Alles ist nach rechts verschoben,
> links ist ein (nun nurmehr) 5 mm schwarzer Balken. Rechts fehlt
> natürlich das angezeigte um diese 5 mm.
>
> Habe mit  xorg.configure eingestellt so gut ich es konnte, Habe
> versucht die Daten von der Suse Einstellung zu übernommen, damit ist
> es zwar besser geworden, aber leider nicht ganz so wie es sein
> sollte.
>
> Jedoch heute kommt die Überaschung, ich startete mal mit Xfc und
> [...]

Du betreibst also einen CRT an deiner Grafikkarte?
Dein Problem mit den verschiedenen DEs  (xfce, kde, ...) ist folgendes:
beim Starten wird initial die erste Auflösung aus deiner Xorg.conf
benutzt. Der DE kann dann aber über die xrandr Erweiterung selbst seine
eingestellte Auflösung (kann die gleiche Auflösung mit anderen
Parametern sein) einstellen [xrandr dient dazu, das ein User auch
selbst andere als vom Admin vorgegebene Auflösungen verwenden kann].

Entweder dein KDE oder dein XFCE machen exakt dass. Wenn du bei XFCE
wieder auf "Default" stellst, sollte die xorg.conf Auflösung gewählt
werden und kein zweites Umstellen beim Start erfolgen.

Jetzt zu einer generellen Lösung deines Problemes:
du gehst in deine Susi und generierst die aktuell laufende Modeline mit
dem xvidtune Programm. (schreibt bei Fetch/Show die Modeline auf die
Konsole). Diese Modeline trägst du jetzt in deine Etch-xorg.conf in die
Monitor Sektion mit einem gewählten Namen ein, z.b:

Section "Monitor"
Modeline "1400x1050@85"  178.21   1400 1456 1568 1884   1050 1052 1056
1105
EndSection

In der Screen Sektion gibst du dann exakt diese Auflösung als erste an:
Section "Screen"
        SubSection "Display"
                Modes    "1400x1050@85"
        EndSubSection
EndSection

Jetzt sollte dein Xorg mit exakt dem gleichen Aussehen starten wie unter
deiner Susi. Am besten testest du das erstmal nur durch starten von "X"
(beenden mit CTRL-Alt-Backspace).

Jetzt kann dann beim Starten deines DEs nur noch passieren, das dein DE
nach dem der XServer deine gewünschte Auflösung initialisiert hat,
nochmals auf die im DE eingetragene wechselt. Dies musst du jetzt beim
DE entsprechend konfigurieren, bei xfce sollte "default" als
Einstellung ausreichen.

--
Markus Schulz