Re: xorg.conf. für KDE

Hallo Markus,
Am Montag 11 Juni 2007 schrieb Markus Schulz:

> Du betreibst also einen CRT an deiner Grafikkarte?

Nein nicht das ich wüsste.

> [...]
> eingestellte Auflösung (kann die gleiche Auflösung mit anderen
> Parametern sein) einstellen [xrandr dient dazu, das ein User auch
> selbst andere als vom Admin vorgegebene Auflösungen verwenden kann].
>
> Entweder dein KDE oder dein XFCE machen exakt dass. Wenn du bei XFCE
> wieder auf "Default" stellst, sollte die xorg.conf Auflösung gewählt
> werden und kein zweites Umstellen beim Start erfolgen.
>
> Jetzt zu einer generellen Lösung deines Problemes:
> du gehst in deine Susi und generierst die aktuell laufende Modeline mit
> dem xvidtune Programm. (schreibt bei Fetch/Show die Modeline auf die
linux-sy54:/home/sigi # xvidtune
Vendor: --> LCD, Model: 1024X768@75HZ
Num hsync: 1, Num vsync: 1
hsync range 0:  31.00 -  60.00
vsync range 0:  60.00 -  75.00
"1024x768"     78.75   1024 1040 1136 1312    768  769  772  800 +hsync +vsync

> Diese Modeline trägst du jetzt in deine Etch-xorg.conf in die
> Monitor Sektion mit einem gewählten Namen ein, z.b:
>
> Section "Monitor"
> Modeline "1400x1050@85"  178.21   1400 1456 1568 1884   1050 1052 1056
> 1105
> EndSection

Section "Device"
        Identifier      "nVidia Corporation NV17 [GeForce4 MX 440]"
        Driver          "nv"
        BusID           "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Monitor"
        Identifier      "Standardbildschirm"
        Option          "DPMS"
        DisplaySize     305 228
        HorizSync        31-60
        VertRefresh      60-75
EndSection

Section "Modes"
  Identifier   "Modes[0]"
  Modeline    "1024x768" 78.75   1024 1040 1136 1312    768  769  772  800
+hsync +vsync
EndSection

> In der Screen Sektion gibst du dann exakt diese Auflösung als erste an:
> Section "Screen"
>         SubSection "Display"
>                 Modes    "1400x1050@85"
>         EndSubSection
> EndSection

Section "Screen"
        Identifier      "Default Screen"
        Device          "nVidia Corporation NV17 [GeForce4 MX 440]"
        Monitor         "Standardbildschirm"
        DefaultDepth    24
        SubSection "Display"
                Depth           1
                Modes           "1024x768" "800x600" "640x480"
        EndSubSection

##########

Bei Suse schaut das ein wenig anders aus, da ist eine eigene Section "Modes"
nach Section "Monitor" und bei Section "Screen" kommt auch nicht "Dept 1" am
Anfang. Das lasse ich aber so bei Etch.
Aber die Extra "Section "Modes"  habe ich nun auch bei Etch so gemacht, aber
mit den Daten, die ich zuvor mit  xvidtune in Suse (siehe oben) erstellt
habe.  Die bestehenden Daten von Suse sind aber auch anders eingetragen.

Die Suse /etc/X11/xorg.conf:

Section "Monitor"
  Option       "CalcAlgorithm" "XServerPool"
  DisplaySize  304 228
  HorizSync    31-60
  Identifier   "Monitor[0]"
  ModelName    "1024X768@75HZ"
  VendorName   "--> LCD"
  VertRefresh  60-75
  UseModes     "Modes[0]"
EndSection

Section "Modes"
  Identifier   "Modes[0]"
  Modeline      "1024x768" 81.80 1024 1080 1192 1360 768 769 772 802 +HSync
+VSync
EndSection

Section "Screen"
  DefaultDepth 24
  SubSection "Display"
    Depth      15
    Modes      "1024x768" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480"
  EndSubSection
SubSection "Display"
    Depth      16
    Modes      "1024x768" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480"
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      24
    Modes      "1024x768" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480"
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      8
    Modes      "1024x768" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480"
  EndSubSection
  Device       "Device[0]"
  Identifier   "Screen[0]"
  Monitor      "Monitor[0]"
EndSection

Section "Device"
  BoardName    "GeForce4 MX 440"
  BusID        "1:0:0"
  Driver       "nvidia"
  Identifier   "Device[0]"
  Screen       0
  VendorName   "NVIDIA"
EndSection
--------
Hier wird der Nvidia Treiber verwendet.

> Jetzt sollte dein Xorg mit exakt dem gleichen Aussehen starten wie unter
> deiner Susi. Am besten testest du das erstmal nur durch starten von "X"
> (beenden mit CTRL-Alt-Backspace).

Habe im abgesicherten Modus gestartet, startx führte dann gleich zu XFCE, dort
war nun auch der Rand vorhanden. Mit der Desktop Einstellung ging das gleich
weg und bleibt auch so.

> Jetzt kann dann beim Starten deines DEs nur noch passieren, das dein DE
> nach dem der XServer deine gewünschte Auflösung initialisiert hat,
> nochmals auf die im DE eingetragene wechselt. Dies musst du jetzt beim
> DE entsprechend konfigurieren,

Meinst Du so:
Bei KDE=>Menu=>Debian=>Anwendungen=>Werkzeuge=>Xfce-setting-show
dort auf die Auswahl=>Anzeige=>1024x768 aber mit 70Hz geklickt und das Bild
war OK.  75Hz gibt es da nicht zur Auswahl. Mit Default gibt es den Streifen.
Nur leider, beim nächsten Start ist bei KDE wieder der Streifen da ;-((

> bei xfce sollte "default" als
> Einstellung ausreichen.

Dort habe ich das gleiche gemacht wie bei KDE. Aber dort bleibt die
Einstellung erhalten. Aber mit Xfc möchte ich nicht arbeiten. Ist ein wenig
Hartnäckig der Streifen.

Gruß Sigi