Re: SNMPD antwortet nicht

Hallo Andreas,
Andreas Tille schrieb:
On Tue, 12 Jun 2007, Paul Puschmann wrote:

Du könntest schauen ob du per 'netstat -tulpen' einen Eintrg für SNMP
siehst

# netstat -tulpen | grep -e snmp -e ^Proto
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State Benutzer Inode PID/Program name udp 0 0 0.0.0.0:32785 0.0.0.0:* 0 1457877 19328/snmpd udp 0 0 127.0.0.1:161
					     ^^^^^^^^^^^^^^
ich vermute das Problem liegt daran, dass dein snmpd ausschließlich auf lokale Verbindungen hört. Also nur von localhost aus erreichbar ist. Ich habe keine Ahnung von VMware, aber ich glaube kaum das der snmpd so von der vm erreicht werden kann.

Ich habe noch den Tip

     snmpwalk -v1 -c public localhost

bekommen, der ganz unverdächtig 1074 Zeilen Informationen bringt,
die ich hier nicht alle posten möchte, aber lokal scheint das erstmal
alles normal zu sein.

Das geht, weil er auf localhost horcht (port 161 / standard snmp) und Deine Abfrage auch von localhost kommt.

Also es ist reine Spekulation, aber wenn die VMware so tut als wäre dies ein eigenes System, dann müsstest Du diesem System auch eine IP verpassen (und den daemon darauf hören lassen) unter der das System von extern erreicht werden kann. Also z.B. vom VM Host.

Hoffe das wars. Gruß,
Aleks