mit WLAN ins Netz

Hoppa debian-user-german Leser und Leserinnen,

für mein Media Center will ich als erstes ein frisches Debian
aufsetzen. Dazu nutze ich GRML 0.9. Da ich an dem PC keine so einfache
Möglichkeit habe, ein Netzwerkkabel anzuschließen, probiere ich es
über wlan, leider bislang erfolglos.

Das howto: http://zyrusthc.homeip.net/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=183

Als erstes schaue ich mit iwconfig welche Adapter gefunden worden
sind. In meinem Fall ist es ein ralink rt2500 an eth1.

Nun konfiguriere ich diesen:

iwconfig eth1 essid name_des_netzes
iwconfig eth1 channel 1
iwconfig eth1 key s:kennwort_als_ascii
da es mit dhclient nicht funktioniert, obgleich ein dhcp läuft,
ifconfig eth1 192.168.178.33 up
route add default gw 192.168.178.1

ein ifconfig eth1 zeigt mir nun die iP an,jedoch ist es mir nicht
einmal möglich, den router anzupingen.

Vermutlich habe ich irgend etwas übersehen/vergessen/nicht bedacht,
aber was?

Wo liegt der Fehler begraben?

Danke und
--