Umstieg von Thunderbird auf mutt

Moin moin allerseits!

Derzeit arbeite ich mit einem IMAP-Konto, das allerdings mittlerweile
ganz ordentliche Dimensionen annimmt (durchaus mehrere tausend Mails pro
Unterordner). Da man von mutt nur gute Kritiken liest, hab ich überlegt,
es mal zu probieren, aber die Einstellungen sind ja unglaublich. Da kann
ja kein Einsteiger durchblicken.
Ich vermute, dass es hier einige mutt-User gibt, und ich dachte mir,
dass vielleicht der ein oder andere mir seine muttrc mal stellen würde,
sodass ich einen guten Ansatz habe. Darüber hinaus wäre ich für ein
HowTo sehr dankbar, das die tägliche (oder besser mind. stündliche)
Arbeit mit dem Client erträglich macht.
Gute Links nehme ich natürlich auch :)

Hauke