Re: OT: Belastbarkeit des Netzteils

Am Samstag, 9. Juni 2007 19:16 schrieb Matthias Houdek:

> ... im Leerlauf. Ansonsten sollte diese Leistung schon fast bei der
> CPU (Volllast) draufgehen.

Sorry, kann ich so nicht bestätigen. Videoencoding, somit 100% CPU,
ergibt 73-78Watt.

> Der PIII war noch nicht sonderlich stromsparend.

Aber lange besser als AMD's Athlon C, der verbrät ja fast alles in
Wärme.

> Je nach Typ der CPU kann mit moderner Technik eine Menge
> Energieverbrauch gespart werden.
> Aber wenn man nicht gerade eine neuere, stromsparende CPU verbaut
> hat, bringt es ein AMD64-Grundsystemsystem (also mit einer Platte und
> einem Speicherriegel und ohne 3D-Grafik) im Volllastbetrieb locker
> auf gute 200 Watt.

Obige Konstellation bei besagtem Videoencoding "schafft" max. 110Watt.

> Die Praxis sieht meist anders aus. Ein Netzteil soll ja auch Reserven
> haben.

ACK.

[Peek]

> Bei 230 Watt Netzteil kein Wunder ;-)

Gesehen an einem AMD Athlon 1,4GHz mit GeForce 2 MX400 mit Unreal
Tournament, wobei das ein 300Watt NoName-NT war.

ACK.
--
Mfg,
 Michael