Re: Partition vergrössern

Hallo,

tom brake wrote:

> habe noch nicht lange Debian Etch. Bei der Installation habe ich mich an den
> VVorschlägen der Partitionsgrößen gehalten. Jetzt habe ich auf meiner
> root-Partition (\) nur noch 900 MB frei. Auf meiner \home Partition aber
> noch 40 GB. Wie kann ich die eine Partition vergrößern und die andere
> verkleinern?

Ich würde so vorgehen:

- alle Daten von /home sichern (auf DVD oder auf eine zweite Festplatte)
- prüfen, ob die Daten von /home auch korrekt gesichert wurden :-)
- die /home-Partition löschen
- mit fdisk die /-Partition löschen und mit selbem Startsektor, aber
  größerem Endsektor neu erstellen, um die Partition zu vergrößern (es
  gibt sicher Tools, die das auch ohne Löschen der Partition
  hinbekommen). Dieser Schritt muss wohl mit Knoppix durchgeführt
  werden.
- die /home-Partition neu anlegen (mit höherem Startsektor), ein
  Dateisystem erzeugen und die Daten wieder draufkopieren
- die /-Partition mit resize2fs vergrößern

Meiner Meinung nach ist es nicht immer unbedingt sinnvoll, /home auf
einer eigenen Partition zu haben. Die /home-Partition zu löschen, / auf
die Größe von (/ + /home) zu vergrößern und den Inhalt von /home dahin
zu kopieren, kann also auch eine Lösung sein.

Gruß,

Wolf
--
Büroschimpfwort des Tages: Intelligenzallergiker - Inkompetenter Mitarbeiter.
(Diana)