Re: init skript schreiben

Gruesse!
* Halim Sahin <halim.sahin@freenet.de> schrieb am [31.05.07 09:57]:
> [...]
>
> Möchte hier ein init skript für mein client server project für debian
> erstellen.
>
> 1. server sollte vor dem client starten
> 2. bei stoppen umgekehrt gestoppt werden client dan server.
>

> Meine Fragen:
> hab mir ein paar muster und das skeleton angeguckt.
>
> # Provides:          skeleton
> # Required-Start:    $local_fs $remote_fs
> # Required-Stop:     $local_fs $remote_fs
>
> Sind diese zeilen für die Reihenfolgenfestlegung da?
> Mich wunderte halt das da ein # davor steht.
> Falls diese Zeilen dafür sind, wo werden die Variablen difiniert

Nein, diese Einträge haben nichts mit der Reihenfolge zu tun - zumindest
regeln sie den nicht.
Diese Zeilen werden AFAIK nur durch andere Skripte im init.d-Prozeß
ausgewertet und geben entweder Warnungen aus oder verhindern den Start
wenn bestimmte Bedingungen nicht erfüllt sind - da bin ich mir aber
nicht sicher, nie ausprobiert.

Hier heißt das z.B.: Das skeleton skript würde die Eigenschaft
"skeleton" zur Verfügung stellen (Provides). Zum korrekten Starten bzw.
um überhaupt funktionabel zu sein müssen aber die Skripte im Runlevel
schon gestartet sein, die local_fs bzw. $remote_fs zur Verfügung stellen
(Provides). Das skeleton-Provides wird also in der Tat zu einer
Variablen exportiert.

Die letztendliche Reihenfolge beim Starten geschieht über das Verlinken
der Init.d-Dateien in die Verzeichnisse der runlevel (rcX.d). Diese
Symlinks werden mit einem Präfix versehen, wobei S für den Startvorgang,
K für das Beenden steht. Die anschließende Nummer bestimmt die
Reihenfolge, wo beim Starten die Richtung 01-99 zählt, beim Beenden
99-01.
Durch entsprechende Nummervergabe kannst also dein Client/Server
ordentlich beenden.

> Ein Link auf ein passendes howto wäre evtl. auch ok.

/etc/init.d/README
http://debiananwenderhandbuch.de/init.html

> Würde mich freuen, wenn mir das kurz jemand erklären könnte.
> Gruß
> Halim

Gruß
	Gerhard